Burton erhält B Corporation Zertifizierung (ERNEUT)
Burlington, VT (22. Januar 2024) Burton, das weltweit führende Snowboard-Unternehmen, ist stolz darauf, seine Rezertifizierung als B Corporation® bekannt zu geben. Durch die Zertifizierung verpflichteten wir uns in unseren gesamten Geschäftsabläufen zur Einhaltung hoher Standards für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Transparenz. Im Jahre 2019 erhielten wir als erste Snowboardmarke die B Corporation (B Corp) Zertifizierung und gehörten damit zu einer Gruppe von Unternehmen, die einen Wandel in der Weltwirtschaft vorantreiben, von dem nicht nur alle Menschen und Gemeinden, sondern auch unser Planet profitieren. Und nun – vier Jahre später – freuen wir uns, erneut die B Corp Zertifizierung erhalten zu haben. Doch nicht nur das: Wir konnten gleichzeitig unsere Wertungen verbessern! Dies spricht für unser Engagement für mehr Verantwortungsbewusstsein und Fortschritt – und für die wachsende B Corp Bewegung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Auswirkungen unseres Geschäfts auf den Planten und unsere weltweite Snowboard-Community ebenso wichtig sind wie das Design und die Qualität der Produkte von Burton.
„Wir alle bei Burton sind sehr stolz darauf, Teil der wachsenden B Corp Bewegung zu sein. Schließlich bedeutet das, dass unser Familienunternehmen dazu beiträgt, Geschäftsabläufe fairer, sozial verantwortlicher und transparenter zu gestalten.“
Was bedeutet B Corp?
B Corps werden von der gemeinnützigen Organisation B Lab zertifiziert. Es handelt sich dabei um Unternehmen, die sich für ihre Betriebsabläufe hohe soziale und umweltbezogene Standards setzen und Geschäftsmodelle nutzen, bei denen Profit und positive Beiträge in Balance stehen. B Lab wurde 2006 ins Leben gerufen mit der Vision, Unternehmen dazu zu bewegen, sich für das Gute einzusetzen. Bis 2007 waren bereits 82 Unternehmen als B Corp zertifiziert. Heute gibt es in insgesamt über 90 Ländern und mehr als 160 Branchen rund 8.000 zertifizierte B Corporations.
Als B Corp zertifiziert zu sein, bedeutet, Teil einer Bewegung zu sein, die die Spielregeln der Wirtschaft ändert. B Lab zertifiziert nicht nur B Corps, sondern entwickelt auch Standards, Richtlinien, Tools und Programme, die dazu beitragen, das Verhalten, die Kultur und die Struktur des Kapitalismus zu verändern. Die Hoffnung ist, dass die B Corp Community hinsichtlich der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft als Kollektiv nachhaltige positive Veränderungen bewirken kann.
Wie hat Burton die Zertifizierung erhalten?
Die Zertifizierung als B Corp hat bei Burton sämtliche Aspekte der Geschäftstätigkeit genau beleuchtet: wie wir unser Geschäft führen, wie unsere Mitarbeiter behandelt und bezahlt werden, wie wir uns für Inklusion einsetzen, welche Auswirkungen wir auf die Umwelt haben und, nicht zuletzt, wie wir mit unseren Kunden interagieren.
Die B Corp Zertifizierung bedeutet, dass wir die hohen Standards von B Lab bezogen auf soziale und umweltbezogene Auswirkungen erfüllen, dass wir uns gesetzlich zur Stakeholder-Governance verpflichtet haben und Verantwortungsbewusstsein und Transparenz unter Beweis stellen, indem wir unsere Leistungsbilanz in einem öffentlichen B Corp Profil offenlegen. Als B Corp zertifiziert zu sein, bedeutet grundlegend, dass wir uns dazu verpflichten, die Interessen aller Stakeholder unseres Geschäfts und unserer Betriebsabläufe zu berücksichtigen: der Mitarbeiter, Kunden, Gemeinden und der Umwelt.
Was bedeutet Rezertifizierung?
Als B Corp strebt man fortwährend Verbesserungen an. Wir durchlaufen alle drei Jahre einen Überprüfungsprozess, der sicherstellen soll, dass wir die Standards von B Lab erfüllen. Seit unserer erstmaligen B Corp Zertifizierung 2019 hat B Corp seine Standards und Zertifizierungsprozesse basierend auf Stakeholder-Feedback fortwährend optimiert.
Dieses Mal dauerte die Rezertifizierung über ein Jahr, aber als uns die Zahlen dann vorlagen, wurde sehr deutlich, wie stark wir uns dem B Corp Prozess und unseren Werten verschrieben haben. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass sich unsere Gesamtbewertung im Vergleich zum letzten Mal um 18 % verbessert hat. Wurden wir 2019 als weltweite Marke zertifiziert, sind wir dies nun auch auf Regionalebene. Das heißt, dass unsere HR-Richtlinien, Anlagen und Betriebsabläufe in Nordamerika, Europa und Asien noch genauer unter die Lupe genommen wurden – und wir mit sehr guten Noten bestanden haben.
Menschen an erste Stelle zu setzen, bedeutet, faire Löhne zu zahlen, Produkte verantwortungsvoll zu beschaffen und dafür zu sorgen, dass sich jeder in unserer Gemeinschaft willkommen fühlt.
Die B Corp Rezertifizierung ist ein wichtiges Tool, um sich der Verantwortung für alle Aspekte unserer Werte bewusst zu werden. Dabei haben Menschen – und der Umgang mit ihnen – jetzt und in Zukunft immer eine hohe Priorität für uns. Von der Schaffung sicherer Arbeitsbedingungen über die gesamte Lieferkette hinweg bis zur Einhaltung hoher internationaler Menschenrechtsstandards in unseren Fabriken arbeiten wir aktiv daran, das Leben aller Menschen zu verbessern, mit denen Burton zu tun hat.
Seit 2019 gehören wir zur Fair Labor Association. Um als Mitglied anerkannt zu werden, durchliefen wir einen dreieinhalbjährigen Prozess, um den höchsten Standard für einen systemischen Ansatz in Bezug auf Arbeitnehmerrechte und soziale Verantwortung zu erreichen. Zusätzlich zur dauerhaften Nutzung von verantwortungsvollen Beschaffungsmethoden haben wir uns fest vorgenommen, bis 2025 das Ziel zu erreichen, allen Mitarbeitern und Auftragnehmern in den großen Zuliefererfabriken einen existenzsichernden Arbeitslohn zu zahlen.
Wir minimieren unsere Auswirkungen auf die Umwelt, indem wir unsere CO2-Emissionen reduzieren, sicherstellen, dass unsere Produkte für unseren Planeten und die Menschen gesund sind, und langlebige Produkte herstellen.
B Corps werden auch hinsichtlich ihres Einsatzes für den Schutz des Planeten bewertet. Seit Jahrzehnten schon schlagen wir einen Weg ein, der unseren Fußabdruck minimiert und weitere positive Auswirkungen mit sich bringt. Wir schauen uns den Lebenszyklus unserer Produkte sehr genau an, kaufen umweltfreundlichere Materialien ein, nutzen für unsere Büros und Shops in Nordamerika ausschließlich erneuerbare Energien und finden Lösungen, damit unsere Produkte länger genutzt werden können. Auf diese Weise unternehmen wir Schritte, um unseren Planeten besser zu schützen.
Seit wir 2019 als B Corp zertifiziert wurden, haben wir unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit auf globaler Ebene ausgeweitet und uns Ziele zur Kohlenstoffreduzierung gesetzt, die mit der Science Based Target Initiative in Einklang stehen. Im Jahre 2020 erstellten wir erstmals ein umfassendes globales Emissionsprofil und setzten uns für 2030 ehrgeizige Ziele, die dieTreibhausgasemissionen unserer gesamten Anlagen, Betriebe und Lieferketten abdecken. Da uns bewusst ist, dass zum Schutz unseres Planeten ein systemischer Ansatz notwendig ist, haben wir eine aktive Rolle in der positiv ausgerichteten Klimapolitik übernommen und arbeiten eng mit Protect Our Winters und verschiedenen anderen Organisationen zusammen, um Gesetzgeber dazu zu bringen, der Klimakrise mit positiven Maßnahmen entgegenzuwirken.
Es ist unsere Aufgabe, die Zukunft des Snowboardens zu schützen und allen dabei zu helfen, ihre Fahrt zu genießen.
B Corps sind für alle Menschen verantwortlich, mit denen ihre Unternehmen zu tun haben, und für uns schließt das die Snowboarding-Community mit ein. Uns ist bewusst, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, wenn wir einen Ort schaffen möchten, wo alle Rider willkommen sind und sich sicher fühlen. Im Rahmen von JEDI (Justice, Equity, Diversity, Inclusion– Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Diversität, Inklusion) haben wir über einen Zeitraum von drei Jahren 300.000 USD investiert, um dafür zu sorgen, dass schwarze, indigene und farbige Menschen im Snowboardsport stärker vertreten sind. Wir haben das jährlich stattfindende Event Culture Shifters ins Leben gerufen, um schwarze, indigene und farbige Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zusammenzubringen und die Bandbreite der Snowboardingkultur zu erweitern.
Anlässlich von Pride haben wir Stimmen von LGBTQ+-Mitarbeitern und -Ambassadors Gehör verschafft, um zu betonen, wie wichtig es ist, im Bereich Outdoor für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Wir haben uns mit The Venture Out Project zusammengetan, einer gemeinnützigen Organisation, die LGBTQ+-Personen die Möglichkeit gibt, auf sichere Weise an Outdooraktivitäten teilzunehmen. Burton ist Gründungsmitglied der Outdoor Diversity Alliance, einem Zusammenschluss von gleichgesinnten Unternehmen, die sich systemischen Problemen in der Outdoorbranche widmen und sich für Gleichberechtigung und Inklusion einsetzen. Koordinierte JEDI-Bemühungen sind der effektivste Weg hin zu dauerhaften Veränderungen.
Die Zukunft
Als B Corp zertifiziert zu werden, steht in Einklang mit den Werten und der Philosophie unseres familiengeführten Unternehmens. Indem wir zeigen, dass es möglich ist, erfolgreich zu sein und für die Menschen und den Planeten das Richtige zu tun, inspirieren wir hoffentlich andere Unternehmen dazu, es uns gleichzutun. Und weil es immer noch Raum für Verbesserungen gibt, haben wir unsere Ziele für 2025an den B Corp Leitlinien ausgerichtet. Snowboarding hat viel mit Weiterentwicklung und Optimierung zu tun, und auch wir verbessern uns stetig weiter. Auf der Seite „Unser Ziel“ kannst du nachverfolgen, wie wir uns für gemeinsame Bemühungen um eine bessere Zukunft einsetzen.