Wie du deinem Kind das Snowboarden mit dem Handlebar von Burton beibringst
Du möchtest deinem Kind beibringen, wie man seitlich auf dem Board steht, weißt aber nicht, wie du beginnen sollst? Deine Suche hat ein Ende, denn wir haben die perfekte Lösung, mit der sich deine Kleinen von Anfang an auf dem Snowboard wohlfühlen und Selbstvertrauen aufbauen können, bevor sie eine Bindung nutzen. Der Handlebar ist nicht nur ein tolles Hilfsmittel, das Kindern Selbstvertrauen verleiht und Spaß macht, sondern auch eine fantastische Möglichkeit für Kinder, auf ein Snowboard zu stehen, sich am Griff zu halten und das faszinierende Gefühl des Snowboardens kennenzulernen.
Der Haltegriff ist eine Lernhilfe, welche speziell dafür entwickelt wurde, Kindern schnellere Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, indem sie das Gleichgewicht halten und somit Selbstvertrauen auf dem Snowboard aufbauen können – und all das seitwärts stehend. Ähnlich wie bei Stützrädern am Fahrrad können Eltern den Haltegriff mühelos am Kinder-Snowboard befestigen und dann einfach wieder abnehmen, wenn er nicht länger benötigt wird. Dank seiner Flexibilität ist der Handlebar von Burton inzwischen eine beliebte Lernhilfe bei Snowboard fahrenden Familien auf der ganzen Welt geworden.
Eine kurze Geschichte über den Burton Handlebar
Burton glaubt fest daran, das Snowboarden jedem zugänglich zu machen, und hat sich schon von Anfang an besonders stark für die Jugend engagiert. Über die Jahre hat Burton verschiedene Lernhilfen für Kinder entwickelt, doch der Haltegriff ist das einzigartige Ergebnis einer internen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, basierend auf dem Feedback von Burton-Mitarbeitern, Partner-Resorts und Burton-Botschaftern, die Kindern das Snowboarden beigebracht haben. Diese Eltern und Lehrer haben bestätigt, dass wir den Sport noch zugänglicher machen würden, wenn wir eine Lernhilfe entwickeln könnten, auf der Kinder ohne zusätzliche Ausrüstung oder Interaktion stehen und spielerisch lernen können. Einige Zeit später war der Handlebar, wie wir ihn kennen, geboren und hat dazu beigetragen, eine der Einstiegshürden für junge Kinder beim Snowboarden schneller und einfacher zu überwinden.
Ein Überblick über den Burton Handlebar
Der Handlebar ist unsere bisher beste Lernhilfe und ermöglicht es Kindern, das Snowboarden besonders einfach auszuprobieren, unabhängig von Saison oder Schuhwerk. Dieser Griff zum Halten fördert die richtige Körperhaltung und wird an den standardmäßigen Befestigungslöchern für die Bindung am Snowboard befestigt. Ein wichtiger Vorteil vom Handlebar ist seine Vielseitigkeit – er kann zusammen mit jedem Kinder-Snowboard von Burton in den Größen 80 bis 110 cm verwendet werden, in der Halle und im Freien, zu jeder Jahreszeit – doch es gibt noch einige andere Vorteile, die Eltern berücksichtigen sollten.
Vorteile vom Handlebar
Der Haltegriff wurde entwickelt, um Kindern jeden Alters über mehrere Jahre hinweg Spaß zu bereiten, und verfügt über einige branchenführende technische Merkmale mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Verstellbare Höhe. Der Handlebar lässt sich an dein Kind anpassen, indem du die seitlichen Metallknöpfe drückst und den Haltegriff nach oben bzw. unten auf die gewünschte Höhe verschiebst.
- Gepolsterter Haltegriff. Der Haltegriff ist gepolstert und schützt so vor kalten Händen und bei holprigen Abfahrten.
- Leichte Konstruktion. Die gesamte Konstruktion wiegt weniger als ein Kilo und ermöglicht jungen Fahrern ein realistisches Fahrerlebnis ohne zusätzlichen Ballast.
- Besonders kompatibel. Der Handlebar lässt sich auf jedem Kinder-Snowboard von 80 bis 110 cm anbringen, es gibt für die Kinder also viel Raum, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
- Keine Bindung benötigt. Der Handlebar wird ohne Bindungen benutzt – sobald dein Kind also stehen kann, kann es mit dem Snowboarden beginnen.
So montierst du der Handlebar
Um den Handlebar am Snowboard zu montieren, bringst du die Öffnungen der Basisplatten auf Höhe der Bindungsbohrungen und befestigst sie mit den mitgelieferten Schrauben, dann ziehst du sie per Hand an. Nach der Montage des Griffs am Board musst du nur noch die Höhe des Haltegriffs einstellen. Dabei sollte sich dein Kind auf das Board stellen und die Arme in einem Winkel von 90° von sich strecken. Dann bringst du den Haltegriff auf die Höhe der Hände. Dieser Winkel sorgt für Stabilität und ermöglicht eine sportliche Haltung.
Hinweis: Benutze bei der Montage vom Handlebar keine Elektrowerkzeuge.
Erste Schritte mit dem Burton Handlebar
Der Haltegriff ist eine einfache Lernhilfe, mit der sich Kinder auf ein Snowboard stellen, den Griff umfassen und mit dem Fahren beginnen können. Du musst nur ein paar wichtige Schritte beachten, damit dein Kind das nötige Selbstvertrauen für einen optimalen Lernerfolg entwickelt.
1) Beginne damit, das Kind im Innenbereich an den Haltegriff zu gewöhnen. Wenn du möchtest, dass dein Kind Selbstvertrauen schöpft, ohne dass es ihm kalt wird, also noch bevor ihr im Schnee übt, solltest du im Innenbereich mit dem Handlebar beginnen. Montiere den Haltegriff am Snowboard deines Kindes und übe mit ihm das Stehen, Lehnen und Hocken, während es sich am Griff hält.
2) Erhöhe die Geschwindigkeit: Nutze das Burton Riglet Reel und ziehe dein Kind umher, während es sich am Haltegriff festhält. Erhöhe langsam die Geschwindigkeit, wenn sich dein Kind an das Gefühl zu gleiten gewöhnt hat. Um weitere Fähigkeiten zu üben, kannst du einen Indoor Riglet Park bauen.
3) Ab in den Schnee: Sobald sich dein Kind sicher fühlt und es Spaß hat, ist es Zeit für den Schnee. Beginne im Hinterhof oder einem lokalen Park und übe das Stehen auf der Stelle und dann das Ziehen. Dein Kind wird sofort den Unterschied bemerken, wie sich das Board unter seinen Füßen bewegt. Für weitere Übungsmöglichkeiten kannst du auch versuchen, einen Outdoor Riglet Park zu bauen.
4) Füge erste Abhänge hinzu: Sobald sich dein Kind im Schnee auf der Ebene wohlfühlt, solltest du einen leichten Abhang suchen und deinem Kind dabei helfen, diesen herunter zu fahren. Mit fortschreitendem Können und Selbstvertrauen kannst du Hindernisse hinzufügen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und die Motivation aufrechtzuerhalten. Sobald du einen echten Handlebar-Experten vor dir hast, kannst du mit ihm das Switch fahren üben.
5) Entferne den Handlebar: Jetzt, wo dein Kind loslegt und rutscht, ist es Zeit, die Piste unsicher zu machen! Um dein Kind auf das nächste Level zu bringen, solltest du den Haltegriff abnehmen und Bindungen montieren. Inzwischen sollte dein Kind über die Basics verfügen, um sich an ein Laufband, einen Seillift oder einen Sessellift zu wagen. Für optimalen Erfolg empfehlen wir, dass du dein Kind bei einer Snowboard-Schule im lokalen Resort anmeldest.
Du hast tolle Bilder oder Videos von deinem oder deiner Kleinen mit dem Handlebar? Teile die Inspiration mit uns auf Instagram mit dem Tag @Burton, wir freuen uns schon, die Fortschritte zu sehen!