The Burton Blog

Mythen & Fakten rund um die ideale Länge für dein Snowboard

Mythos: Dein Snowboard sollte so lang sein, dass es dir bis zu dem Bereich zwischen deinem Kinn und deiner Nase geht, wenn du hinter ihm stehst.

Fakt: Diese Information kann stimmen, aber uns fehlen noch einige wichtige Details. Heutzutage bieten Boards, Schuhe und Bindungen weit fortgeschrittene Technologien, aber es gibt einige Dinge, die dein Board nicht tun wird, zum Beispiel: dich an deinem Geburtstag anrufen; dir dabei helfen, in eine Wohnung im dritten Stock umzuziehen; und dir sagen, wie groß du bist. Allerdings kann dein Board dir sagen, wie viel du wiegst und welche Schuhgröße du hast, daher berücksichtigen wir dies, wenn wir die Größe deines Boards in Erfahrung bringen.

120219_BlogMythBuster_SizeYourSnowboard_height-differenceJesseDawson_033.jpg
Größenvergleich für das perfekte Snowboard

Gewicht.

Für jede Snowboardlänge gibt es ein empfohlenes Mindest- und Höchstgewicht, das normalerweise auf dem Etikett des Boards oder in seiner Produktinformation zu finden ist. Innerhalb des identifizierten Bereiches sollte das Board die erwartete Leistung erfüllen.

Hinweis: Dies ist ein vorgeschlagener Bereich und wenn du dich außerhalb dieses Bereichs befindest, ist das auch in Ordnung. Wenn du weniger als das Mindestgewicht auf die Waage bringst, kann es passieren, dass das Board etwas weniger beweglich ist. Wenn dein Gewicht über der empfohlenen Gewichtsspanne liegt, bewegt es sich wahrscheinlich etwas weicher.

Schuhgröße.

Es ist wichtiger, die Breite des Boards zu berücksichtigen, als seine Länge. Deine Schuhgröße bestimmt die Größe deiner Bindung, während das Verhältnis zwischen deiner Bindung und deinem Board die Kontrolle von Kante zu Kante und die Reibung im Zehenbereich bestimmt. Wenn dein Board breiter als nötig ist, ist es wahrscheinlich schwieriger für dich, von einer Kante zur anderen zu wechseln und deine Kurven zu kontrollieren. Wenn dein Board nicht breit genug ist, riskierst du es, bei schärferen Kurven deine Zehen oder Fersen durch den Schnee zu schleifen. Du bist dir nicht sicher, welche Boots dir am besten passen? Dann findest du hier unseren ultimativen Guide für den perfekten Sitz deiner Snowboardboots.

120219_BlogMythBuster_SizeYourSnowboard_everyone looking at their snowboards.jpg

Fahrtstil & Können.

Ebenso wie bei der Wahl deiner Snowboardschuhe solltest du immer deine Art des Fahrens und dein Können berücksichtigen, bevor du dich für eine Größe entscheidest.

  • Tiefschneefahrer profitieren eventuell mehr von einem etwas längeren Board, das ihnen mehr Stabilität und eine bessere Balance bietet.
  • Diejenigen unter uns, die Rails und Boxen vorziehen, könnten mit einem kleineren Board besser dran sein, das flexibler und einfacher zu manövrieren ist.
  • Als Anfänger solltest du auch auf ein kürzeres Board zurückgreifen und erst als Fortgeschrittener auf ein längeres umsteigen.

Bereit für dein perfektes Board?

Wie du siehst, ist deine Körpergröße nicht unbedingt ausschlaggebend für die ideale Länge deines Boards. Zu den wichtigsten Faktoren zählen:

  1. Dein Gewicht
  2. Deine Schuhgröße
  3. Dein Fahrstil
  4. Dein Fahrlevel
BlogMythBuster_SizeYourSnowboard_Hector and Annie-1.jpg
Hector und Annie habe ihr perfektes Board gefunden.
120219_BlogMythBuster_SizeYourSnowboard_JesseDawson_089.jpg
Oder doch tauschen? Finde dein Board unabhängig von deinem Geschlecht.

Du findest bei jedem Board auf unserer Seite eine Empfehlung zu Größe und auch für welchen Fahrstil das Snowboard am besten geeignet ist. Außerdem kannst du deine Schuhgröße und dein Gewicht angeben und wir zeigen dir, welche Länge am besten für dich geeignet ist.

snowboard-groesse.png

Du brauchst weitere Hilfe bei der Suche nach einem Board? Besuche unsere Seite für Hilfe und die am häufigsten gestellten Fragen oder kontaktiere unsere Guides (0080028786613), um herauszufinden, welches Board (und am wichtigsten: welche Größe) am besten zu dir passen!


SHARE